KONZERT JUGENDORCHESTER 19.6.2023

Am 19. Juni 2023 gaben die Young Symphonics vor rund 80 Besuchern ein kleines Konzert im Pfarrgarten.

Das Jugendorchester steht seit März 2023 unter Obhut der LMS Stadl-Paura / Zweigstelle Steinerkirchen. Die Leitung hatte Roman Anzengruber inne. Für einige war es der erste größere Auftritt in dieser Formation - alle waren mit Begeisterung dabei!

Fotos: H. Ecklbauer

LEISTUNGSABZEICHEN 23.10.2022

Foto: MV Steinerkirchen

Der Bezirksverband Wels hat in einem schönen Festakt im GH Zirbenschlössl die Jungmusiker/innen geehrt, welche an der Landesmusikschule ein Leistungsabzeichen abgelegt haben. Danke an Bgm. Thomas Steinerberger der die Ausgezeichneten zu einem Essen eingeladen hat.

Den beachtlichen Gesamtstand kann man hier abrufen.

Herzliche Gratulation an folgende 10 Jungmusiker*innen:

JUNIOR: Lisa Leithenmair, Querflöte

BRONZE: Samuel Riedl, Trompete / Manuel Kemmer, Philipp Sallaberger, David Rathmair (alle Klarinette)

SILBER: Max Riedl jun, Posaune / Maria Hieslmair, Querflöte / Florian Hieslmair, Tenorhorn

GOLD: Viktoria Riedl, Euphonium / Anja Glöckl, Querflöte

Nicht am Bild: David Rathmair

BEZIRKSJUGENDORCHESTER 2022

Foto: MV

Bei der Projektphase im Frühjahr 2022 des Bezirksjugendorchesters Wels unter Leitung Andreas Ziegelbäck wirkten auch aus unserem Orchester einige Jungmusiker mit:

vlnr: Viktoria Riedl, Euphonium / Manuel Ecklbauer, Trompete / Simon Ziegelbäck, Klarinette / Maxi Riedl, Posaune / Andreas Ziegelbäck, Dirigent / Lea Karlsberger, Flöte / Martin Rapperstorfer, Horn

LEISTUNGSABZEICHEN 17.10.21

Foto: MV

Der Bezirksverband Wels hat in einem schönen Festakt die Jungmusiker/innen geehrt, welche 2021 an der Landesmusikschule Steinerkirchen ein Leistungsabzeichen abgelegt haben. Herzliche Gratulation.

Danke auch Bgm. Thomas Steinerberger der die Ausgezeichneten zu einem Essen eingeladen hat.

Den beachtlichen Gesamtstand kann man hier abrufen.

Leistungsabzeichen Junior:
Sarah Pühringer, Posaune (Kl. Ch. Radner)

Leistungsabzeichen Bronze:
Daniel Friedl - Euphonium m.A. (Kl. Ch. Radner)
Leonie Pumpfer - Trompete (Kl. M. Keileithner)
Gabriel Rauscher - Horn (Kl. Hubert Ecklbauer)

LEISTUNGSABZEICHEN 13.3.21

Foto MV

Foto: MV

Trotz widriger Umstände durch eine schwierige und längere Online Unterrichtsphase wurden auch 2020 Leistungsabzeichen abgelegt. Diese Erfolge sind umso beachtlicher da im Frühjahr 2020 die Vorbereitungen für eine Prüfung deutlich erschwert waren. Nachdem der obligatorische Festakt im Herbst CoV bedingt ausfallen musste, wurden die Urkunden mit Abstand und im Freien von Bgm. Steinerberger an die Jungmusiker/innen zusammen mit einem kleinen Geschenk übergeben. Herzliche Gratulation an alle Absolventen/innen.

Leistungsabzeichen Junior:
Samuel Riedl, Trompete (Kl. M. Kieleithner, LMS Steinerkirchen)

Leistungsabzeichen Silber:
Viktoria Riedl, Tenorhorn (Kl. Ch. Radner, LMS Steinerkirchen)
Lukas Karlsberger, Schlagwerk (Kl. P. Finkenzeller, LMS Stadl-Paura)
Sabine Schmidberger, Oboe (Kl. T. Rischanek, LMS Wels)

Leistungsabzeichen Gold:
Christina Brandstötter, Oboe (Kl. T. Rischanek, LMS Wels)
Lea Karlsberger, Querflöte (Kl. R. Gruber, LMS Stadl-Paura)

Erfolgreicher Komponist

Foto: privat

Gratulation an unseren Flötisten Andreas Ziegelbäck. Er gewann den von der Stadt Wolkersdorf (NÖ) ausgeschriebenen Kompositionswettbewerb zum 50jährigen Jubiläum der Stadterhebung. Gefordert war u. a. ein Werk für symphonisches Blasorchester mit Bezug zur Geschichte der Stadt. Am besten erfüllte seine Komposition „The Townsfolk“ diese Vorgaben: „Das Werk ist nicht nur interessant sondern schafft ganz besondere Spielfreude. Es setzt sich sehr gut mit der Geschichte Wolkersdorfs auseinander. Die Komposition ist zudem sehr abwechslungsreich und gut ausgearbeitet, die Tonsprache reicht von harmonisch bis kantig“, so die einhellige Meinung der Jury.

Nach der Matura im Instrumentalzweig des Adalbert Stifter Gymnasiums in Linz sowie dem Präsenzdienst bei der Militärmusik OÖ. folgte ein Lehramtsstudium in den Fächern Musikerziehung und Geschichte an der Universität Salzburg. Neben dem Studium absolvierte Andreas eine vierjährige Ausbildung im Fach Ensembleleitung Blasorchester bei Thomas Doss. Dieser war es auch, der das Interesse am Komponieren weckte. Seit 2018 studiert Andreas Komposition am Mozarteum in Salzburg bei Johannes Maria Staud. Neben Werken für Blasorchester spielt auch Ensembleliteratur eine große Rolle für den jungen Komponisten.

Young Symphonics 2017

Das gemeinsame Jugendorchester bei der Generalprobe für das Konzert am 2. Dez 2017 in Bad Wimsbach. Foto: MV

Jugendorchester

Seit Oktober 2015 gibt es das Jugendorchester Young Symphonics, welches als Kooperationsprojekt der Musikvereine Bad Wimsbach, Fischlham und Steinerkirchen geführt wird. Die Nachwuchsmusiker/innen absolvieren regelmäßig Auftritte bei den Konzerten der 3 Musikvereine. Die Leitung haben Andreas Ziegelbäck und Manuel Ecklbauer inne.

Wir wünschen allen jungen Musikern/innen weiterhin viel Spaß beim Proben und bei den ersten Schritten in der Orchesterarbeit.