FAQ's

Welche Instrumente kann ich lernen

In einem Blasorchester werden folgende Instrumente benötigt:

Holzblasinstrumente: Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon

Blechblasinstrumente: Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Horn, Posaune, Tuba

sowie Schlagwerk: Verschiedene Trommeln, Stabspiele, Pauken, Komb. Schlagzeug (Drum Set), Percussion Instrumente

Je nach Programm werden E-Gitarre, E-Bass oder auch Klavier (Keyboard) und Harfe ergänzt.

Wo gibt es diese Instrumente

Der Musikverein verleiht nach Bedarf und Verfügbarkeit diese Instrumente unter der Voraussetzung dass die Kinder und Jugendlichen nach einer gewissen Lernzeit dem Verein aktiv beitreten. (Jugendorchester, später dann im großen Orchester)

Nach ca. 1-2 Jahren Lernzeit können die jungen Nachwuchsmusiker/innen im übergreifenden Jugendorchester mitwirken (MV Fischlham, Bad Wimsbach & Steinerkirchen)

Die Instrumente können kostenlos ausgeliehen werden, unter der Voraussetzung dass damit auch sorgsam umgegangen wird. Somit entsteht Ihnen kein finanzielles Risiko, falls sich der gewünschte Erfolg doch nicht einstellt.

Wo kann ich diese Instrumente erlernen

Dazu gibt es die OÖ. Landesmusikschulen. Seit 1974 gibt es in Steinerkirchen eine Zweigstelle der Landesmusikschule Stadl-Paura, sodass viele der angeführten Instrumente im Ort erlernt werden können. Hiefür ist Schulgeld zu entrichten (siehe auch www.lmsstadl.at)

Proben / Konzerte / Ausrückungen

Die Jugendorchesterproben finden projektbezogen geblockt statt. Auftritte finden zumeist bei den Konzerten der 3 Musikvereine statt. Hiebei wird auch Rücksicht genommen, dass keine zeitliche Überlastung passiert.

Die Proben der Marktmusikkapelle finden derzeit jeden Freitag von 19.30-22.00 Uhr statt. Vor großen musikalischen Ereignissen finden individuelle Zusatzproben statt. Die öffentlichen Auftritte gliedern sich in 2 - 3 Konzerte, Teilnahme bei kirchlichen Feiern und Festen sowie Begräbnissen, Ständchen, Wettbewerben und Umrahmung verschiedener Veranstaltungen in und außerhalb der Marktgmeinde Steinerkirchen. Alle 2-3 Jahre findet eine Konzertreise statt, welche mit dem Vereinsausflug verknüpft wird.

Gerne können Sie mit Ihrem Kind bei einem Teil der Probe zuhören um sich ein Bild zu machen.

SIe benötigen die Marktmusikkapelle für....

Für ortsbezogene Veranstaltungen wie Frühschoppen und dgl. wird um eine rechtzeitige Kontaktaufnahme ersucht (ca. 1/2 Jahr vorher).

Obmann Stefan Brandstötter 0664-451 33 895
KpmStv. Hubert Ecklbauer 0650-5458 000

Weitere Auskünfte

Erteilen wir gerne persönlich. Unter Kontakt können Sie uns auch gerne eine Anfrage per E-Mail senden.